Uris Sonnenterrasse inmitten der Urner Bergwelt

Uris Sonnenterrasse inmitten der Urner Bergwelt

Die Sonnenterrasse Haldi liegt oberhalb Schattdorf, im Urner Unterland, auf 1100 bis 1400 Metern über Meer und kann mit der Luftseilbahn Schattdorf-Haldi erreicht werden.

Schattdorf erreicht man mit dem öffentlichen Verkehr per Bahn nach Flüelen oder Erstfeld, von dort jeweils per Bus bis zur Haltestelle «Dorf». Gut 50 Meter von der Bushaltestelle, hinter der Urner Kantonalbank, befindet sich die Talstation der Luftseilbahn.

Mit dem Auto verlässt man die Autobahn A2 in Flüelen oder Erstfeld und fährt zum Dorfzentrum Schattdorf, wo sich die Talstation der Luftseilbahn Schattdorf-Haldi (LSH) befindet.


Ist Haldi eine eigenständige Gemeinde?

Die Sonnenterrasse Haldi gehört politisch zu etwas mehr als der Hälfte zum Urner Landsgemeindedorf Schattdorf – der Rest ist Teil des Tellendorfes Bürglen.

«Landsgemeindedorf» wird Schattdorf auch heute oft noch genannt, weil sich hier seit Anfang des 15. Jahrhunderts bis 1928 die Urner Stimm- und Wahlberechtigten jährlich einmal zur Erledigung politischer Geschäfte trafen.

Das Haldi ist auf der Ost- und Südseite von den Schattdorfer Bergen umgeben. Burg, Hoch Fulen und Bälmeten sind beliebte Ausflugsziele, nicht nur für Haldibergler. Die drei markanten Gipfel erheben sich auf ungefähr 2500 Meter ü.M. und sind für geübte Bergwanderer in 4 bis 6 Stunden erreichbar.

Rauf aufs Haldi!

Rauf aufs Haldi!

Die Seilbahn Schattdorf-Haldi bringt Einheimische und Gäste auf Uris Sonnenterrasse.